Interreligiöser Dialog

Das Forum der Religionen Paderborn

Das Forum der Religionen Paderborn ist eine Plattform des Dialogs der in Paderborn ansässigen Religionsgemeinschaften. Das Forum der Religionen versteht sich als ein lokales gesellschaftlich engagiertes Bündnis in Paderborn und möchte das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen in Paderborn fördern. Die Vielfalt der Menschen, die in Paderborn leben, wird dabei als Bereicherung gesehen. Das Forum der Religionen steht für eine Wertschätzung dieser Unterschiedlichkeit. Bei bestimmten Anlässen vertritt das Forum der Religionen die gemeinsamen Anliegen seiner Mitglieder auch öffentlich.

Das Forum der Religionen Paderborn

Das Sprecherteam des Forums der Religionen:

Rainer Fromme (Katholische Kirche)
Asha Kühnhold (Ananda Marga Pracaraca Samgha e.V.)
beratend: Thomas Kemper (Integrationsargentur im Caritasverband Paderborn e.V.)

Kontakt zum Forum der Religionen

Forum der Religionen Paderborn
C/O Dekanatsbüro Paderborn
Leostraße 21
Tel.: 05251/207033

Mitglieder des Forums der Religionen Paderborn

Alevitische Gemeinde Paderborn, Alt-Katholische Gemeinde, Ananda Marga Pracaraca Samgha e.V., Bahá’í – Religion, Buddhistische Sangha Paderborn,  Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Jüdische Kultusgemeinde Paderborn, Kath. Kirche im Dekanat Paderborn, Neuapostolische Kirche Westdeutschland – Bezirk Paderborn, Schura – Rat der Paderborner Muslime, SC Aleviten e.V., Sikh-Gurdwara, Serbisch-Orthodoxe Gemeinde, Syrisch-Orthodoxe Gemeinde St. Aho. Beratend unterstützt wird das Forum der Religionen Paderborn durch die Integrationsagentur im Caritasverband Paderborn e. V.

Programm der Interkulturellen Woche

Social_Media_Forum_der_Religionen_A5_2024