08.01.2017

Hochzeitsmesse im Schützenhof: Alle Jahre wieder...

v.l.: Astrid Fichtner-Wienhues (KBS Paderborn), Rainer Fromme (Dekanat Paderborn), Kath. Pastor Markus Menke und Ev. Pfarrerin Sabine Black freuen sich auf viele Besucher am gemeinsamen Stand.

Auch in diesem Jahr war des Dekanat Paderborn wieder zu Gast bei der Hochzeitsmesse der Stadt Paderborn im Schützenhof und stand den Paaren zusammen mit der Kath. Bildungsstätte und dem Ev. Kirchenkreis Paderborn mit Angeboten rund um das Thema kirchliche Trauung zur Verfügung.

Nach schleppendem Beginn durch die widrigen Wetterumstände mit Glatteis und Schnee, nahm die Messe gegen Mittag Fahrt auf und zahlreiche Paare nutzten auch am "Stand der Kirchen" die Gelegenheit, sich über die Ehevorbereitungskurse von Dekanat und Bildungsstätte zu informieren oder mit einem der anwesenden Priester Fragen zur Gestaltung der Trauung zu klären.

Viele der Paare, die kirchlich heiraten werden, seien sehr gut vorbereitet, hätten die wichtigsten Dinge mit dem Priester geklärt und sich nicht selten auch schon um einen Ehevorbereitungskurs gekümmert, stellte Rainer Fromme, Dekanatsreferent im Dekanat Paderborn in diesem Jahr fest. Die Fragen, mit denen die Paare an den Stand kamen, seien dementsprechend konkret und nicht immer leicht zu beantworten gewesen. Dementsprechend gefordert waren die vier Priester Markus Menke, Thomas Bensmann, Michael Kammradt und Dr. Rainer Hohmann, die für das Dekanat Paderborn Präsenz am Stand zeigten.

Aber auch die Paare, die nicht kirchlich heiraten werden, begegneten der Präsenz der Kirchen auf der Hochzeitsmesse zum allergrößten Teil positiv: "Es ist immer wieder eine große Freude mit den Paaren ins Gespräch zu kommen. Mich beeindruckt, wie bewusst sie diesen wichtigen Tag in ihrem Leben planen und wie offen sie uns als "kirchlichen Exoten" hier auf der Messe begegnen", resümierte Rainer Fromme als einer der Organisatoren des Standes.

Für die Verantwortlichen des Kirchenstandes ist völlig klar, dass die Kirchen auf der größten Hochzeitsmesse im Dekanat nicht fehlen dürfen. Damit ist entschieden, dass es auch 2018 wieder heißen wird: Alle Jahre wieder - Hochzeitsmesse... dann vielleicht auch ohne Glatteis.

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Impressum - Datenschutz - © 2009 Dekanat Paderborn